Datenanalyse / betriebswirtschaftliche Beratung
Business Analytics für Beratungen, Finanzinvestoren und Unternehmen
Datenanalyse / betriebswirtschaftliche Beratung
Business Analytics für Beratungen, Finanzinvestoren und Unternehmen
Mit LuSense bilden Sie intuitiv alle Arbeitsschritte in einer Software ab – von Datenaufbereitung und Analyse bis zu Visualisierung und Berichterstattung
Tool: LuSense Data Analytics
Anbieter: LuSense Digital Solutions
Vorteile für
IDW Mitglieder
Beschreibung:
LuSense ist eine interaktive Business Intelligence Software, die ideal auf die Anforderungen in der Unternehmensberatung sowie im Reporting/Controlling zugeschnitten ist. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Beratern bei der Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen z.B. von Kunden- oder Produktdaten. Diese Analysen spielen vor allem im Zusammenhang mit M&A Unternehmenstransaktionen (Financial und Commercial Due Diligence, Financial Fact Book, Exit Readiness) sowie bei Restrukturierungs- bzw. Sanierungsprojekten eine bedeutende Rolle.
Als "one stop shop" Lösung bildet LuSense den gesamten Workflow von der nutzerfreundlichen Datenaufbereitung, über smarte vordefinierte Analysen und Visualisierungen bis hin zum Export im kundeneigenen Corporate Design mit Weiterbearbeitungsmöglichkeit in Excel an.
Gewinnen Sie mehr Zeit für die Beratung Ihrer Mandanten und beeindrucken Sie mit fundierten betriebswirtschaftlichen Analysen und prägnanten Visualisierungsformen. Verbringen Sie weniger Zeit mit manueller Datenaufbereitung, umständlichen Excel-Formeln und dem Formatieren von Grafiken. Mit LuSense erstellen Sie selbst komplexe Analysen und professionelle Grafiken im Handumdrehen.
LuSense bietet Ihnen:
- Datenaufbereitung, interaktive Datenanalyse und Visualisierung in nur einem Tool
- Umfassende praxiserprobte Analyse- und Visualisierungsbibliothek (wird stetig erweitert)
- vordefinierte Analysefelder u.a. für Kunden, Lieferanten, Produkte, Filialen, Projekte
- Arbeit mit sehr großen Datenmengen möglich
- Export im eigenen Corporate Design mit weiterer Verarbeitungsmöglichkeit in Excel
Die Basis für die Analysen bilden i.d.R. Transaktionsdaten aus dem ERP- bzw. Warenwirtschaftssystem (z.B. Rechnungsausgangsbuch). Für die Auswertung von Summen- und Saldenlisten bzw. GoBD/GDPdU-Daten wird ab Mitte 2024 ein weiteres separates Software-Produkt zur Verfügung stehen.
Steckbrief | |
Tool | LuSense Data Analytics |
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Anbieter | LuSense Digital Solutions |
Lösung | Datenanalyse und -visualisierung |
Tätigkeit | Abschlussprüfung, Advisory, andere Assurance Leistungen |
Technische Anforderungen | |
Betriebsmodell | On Premise |
Betriebssystem | Windows |
Endgerät | PC |
Weitere Merkmale | |
Datenexport | Ja |
Mandantenfähigkeit | Ja |
Mehrplatzfähigkeit | Ja |
Sprache | Deutsch, Englisch |
Whitelabeling | Ja |
LuSense Digital Solutions
LuSense bietet ein stetig wachsendes Software-Paket, das ideal auf das Projektgeschäft und die Anforderungen in der betriebswirtschaftlichen Beratung zugeschnitten ist. Unser Anspruch ist es den Berater wieder mehr Berater sein zu lassen. Dies gelingt durch Komplexitätsreduzierung, automatisierte Arbeitsschritte und eine umfangreiche vordefinierte Analyse- und Visualisierungsbibliothek. 15+ Jahre Projekterfahrung in der Beratung, kontinuierliches User-Feedback und neue Erkenntnisse aus Projekten fließen in die Weiterentwicklung der Software Produkte ein.
Anbieter Webseite
Preismodell | |
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SOLON X Vorteile | |
Bestes Angebot | Der Anbieter verspricht dem SOLON X Nutzer Angebotskonditionen, die in Bezug auf den Preis und alle anderen Angebotsparameter, nicht schlechter sind als die Konditionen des Anbieters für dieses Tool/Services auf anderen Plattformen oder Vertriebswegen. |
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Zusätzliche IDW Mitgliedervorteile | |
Besondere kostenfreie Leistungen |
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Die LuSense Analyse-Bibliothek umfasst u.a. vordefinierte Auswertungen zu:
- Übersichten (z.B. Umsatz, Kundenanzahl, Marge usw. nach Produktkategorie, Land, Kundengruppe, o.ä.)
- Top/Flop
- Neue/verlorene Kunden oder Produkte
- Kohorten
- Cluster
- ABC / Konzentration
- Matrix
- Kunden- oder Produkt-Struktur
- Margen (Effekte durch VK, EK, Mix)
- Preiseffekte
- Preis-Menge (Preis- und Volumen-Effekte)
- Saisonalität (Tage, Monate, Quartale, Jahre)
Sämtliche Analysen lassen sich über verschiedene Filter/Spalten (Drill-Down) und über zeitliche Dimensionen individualisieren. Je nach Granularität der Rohdaten stehen folgende zeitliche Dimensionen zur Verfügung: Jahre, Monate, Quartale, Tage, Year-to-Date (YTD), Last Twelve Months (LTM).
Es werden zudem über 100 vordefinierte Kennzahlen automatisiert erstellt (sofern aus den Rohdaten ermittelbar), z.B. Kundenanzahl, Warenkorb, Bestellmenge, Deckungsbeitrag und Marge, VK-/EK-Preise, u.v.m.