Der Beirat

Martin Wambach

Martin Wambach

Rödl & Partner | Geschäftsführender Partner, Chief Digital Officer

Mit Digitalisierung und ESG haben wir zwei Veränderungstreiber, die wir aktiv gestalten wollen!

Was ist Ihre Motivation, Solon X als Mitglied des fachlichen Beirats zu unterstützen?
Wir Wirtschaftsprüfer sind von Haus aus Prozess- und Datenexperten. Hieraus ergibt sich eine natürliche Nähe zu der Frage, wie wir den Berufsstand und unsere Mandanten mit modernen digitalen Lösungen besser unterstützen können. Als Chief Digital Officer in unserem Unternehmen und Vorstandsmitglied des IDW will ich mich dafür einsetzen, genau diese Verbindung von praktischem Digitalisierungs-Know-how und theoretisch fundiertem Wissen, der auch Solon X folgt, zu fördern.
Was wünschen Sie sich für Solon X?
Ich wünsche mir, dass Solon X zu dem „Digital-Marktplatz“ für die Branche wird und auch unsere Mandanten davon profitieren.
  • Wie verändert die Digitalisierung die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten?
    Die Digitalisierung führt zu einer intensiveren Vernetzung von uns Wirtschaftsprüfern mit unseren Mandanten. Dabei werden wir zunehmend in Echtzeit auf einheitlichen Datenbeständen arbeiten und die dafür notwendigen Prozesse möglichst schnittstellenfrei organisieren.
  • Wie beeinflusst die Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des Berufsstands?
    Wer von der Digitalisierung profitieren will, muss sich aktiv damit beschäftigen und tatsächlich veränderungsbereit sein. Der Berufsstand war bereits in der Vergangenheit immer wieder mit massiven Veränderungen konfrontiert. Diese konnten wir erfolgreich bewältigen, weil wir im IDW die Themen rechtzeitig erkannt haben und viele Kolleginnen und Kollegen bereit waren uneigennützig an Lösungen mitzuwirken. Im Ergebnis hat davon immer der ganze Berufsstand profitiert. Ähnlich gehen wir mit dem Thema Digitalisierung um. Unser Ziel ist es, den Berufsstand insgesamt wettbewerbsfähig zu halten.
  • ESG und Digitalisierung – Ein Widerspruch oder Dream-Team? Warum? Was wünschen Sie sich für Solon X?
    Ganz klare Antwort: Dream-Team: Wir erleben gerade eine intensive Diskussion, inwieweit Unternehmen tatsächlich nachhaltig agieren oder nur „Green-Washing“ betreiben. ESG darf keine Marketingkampagne sein, sondern muss Teil des gelebten unternehmerischen Alltags werden. Dazu muss ESG in den Prozessen der Unternehmen fest verankert werden und das Reporting über ESG muss glaubwürdig sein. Insofern sind die Quellen, Daten und Ergebnisse rund um ESG fester und idealerweise integraler Bestandteil des betrieblichen Informationswesens. Hier schließt sich der Kreis zur Digitalisierung.